Lebensgefahr Sepsis: Wie erkennt man eine Blutvergiftung?

Shownotes

Dr. Jessika Kreß Chefärztin Zentrale Notaufnahme Asklepios Klinik St. Georg https://www.asklepios.com/sankt-georg/abteilungen-spezialistinnen/spezialistensuche/profil/dr-med-jessika-kress-34879

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00:00:00: Lebensgefahr sepsis.

00:00:02: Woran erkenne ich eine Blutvergiftung?

00:00:05: Guten Tag und herzlich willkommen zur Klinik Sprechstunde.

00:00:09: Dem Asklepios Gesundheits Podcast mit Kirsten Kahler

00:00:13: und

00:00:14: Ärztinnen und Ärzten der Asklepios Kliniken.

00:00:18: Eine Blutvergiftung, eine Sepsis, ist ein äußerster Notfall.

00:00:22: Wer jetzt keinen Arzt sieht, kann sterben.

00:00:25: Warum eine sofortige Behandlung so wichtig ist, erklärt Dr.

00:00:28: Jessica Kress.

00:00:30: Sie ist Chefärztin der zentrale Notaufnahme in der Astlepios Klinik St.

00:00:34: Georg.

00:00:35: Was passiert bei einer Sepsis im Körper?

00:00:39: Eine selbstis-in-körper ist eine lebensbedrohliche Erkrankung.

00:00:44: Alles fängt mit einer ganz normalen Infektion, die mit normalen Erregervakterien, Viren oder Pilzen, die sich dann quasi den Körper dann auseinandergeräten auf oder ein Immunsystem dann fängt auch anzugreifen auf unsere Organen.

00:01:04: Zum Beispiel Nieren, Lunge, Leber.

00:01:11: Ich verstehe richtig, ich habe irgendeine Infektion.

00:01:15: Vielleicht habe ich mich geschnitten oder ich habe, was ist typisch für eine Infektion?

00:01:22: Richtig.

00:01:23: Sie haben das schon so genannt.

00:01:25: Das ist ein kleinen Schnitt zum Beispiel bei Menschen, die, kann ich nicht mehr, Fußball spielen oder einen Sport dann üben oder auf die Straße sehen.

00:01:33: Dann können Sie sich einen kleinen Schnitt dann zugezogen haben.

00:01:38: oder andere Patienten haben vielleicht eine Blassenentzündung oder eine Lungenentzündung, der unbehandelt bleibt, der vielleicht noch sich in einem Selbstsystem wandeln könnte, na da wäre dann quasi den Notfall.

00:01:58: Ja, aber normalerweise schafft es doch der Körper mit dem Schnitt.

00:02:02: Also man hat sich doch schon hundertmal geschnitten und hatte hundertmal eine Entzündung und nichts ist passiert.

00:02:08: Genau, in der Regel passiert nichts.

00:02:12: Unsere Körper kann das beseitigen, aber wenn wir merken, So ein Krankheitsgefühl, das zunimmt und unbehandelt bleibt, dann musste man sich ja schon beim Arzt dann vorstellen, weil das könnte dann so eine Selbstlistung führen, wenn unbehandelt bleibt.

00:02:32: Also der Körper ist nicht mehr in der Lage, diese Infektion dann quasi zu bekämpfen.

00:02:39: Und was passiert dann im Einzelnen?

00:02:45: Ja, also in einzelnen Fällen, so zum Beispiel, es gibt, sagen wir so, Patienten können auch Kinder sein, der Immunsystem nicht so ausgereift ist, oder ältere Menschen auch, der multimovid sind, das heißt, die haben multiple Erkrankungen, so wie Diabetes, oder eine Lungenerkrankung bis zur OPD, oder Arterieli-Personie,

00:03:08: etc.,

00:03:11: der Körper dann... Der Immunsystem ist schwach, ist geschwächter und kann nicht mehr dann diese Infektion bekämpfen.

00:03:19: Und deswegen mussten solche Patienten sich dann beim Haushalts- oder in eine Notaufnahme quasi vorstellen.

00:03:29: Viele Patienten denken auch, wie können das erkennen?

00:03:35: Ich glaube, das ist wichtig für die Menschen, normalerweise zu wissen.

00:03:42: Die Menschen dann also meistens haben so Fieber oder kein Fieber.

00:03:45: Da können wir auch eine Unterkühlung dann haben, eine Atemfrequenz, der höher ist.

00:03:51: Die können sie eine Kurzatmigkeit haben, eine schnelle Puls haben oder die Haut wird ein bisschen dann sozusagen so eine Blau verfärbt und kahlschweißig dann auch.

00:04:09: Das sind so Warmzeichen, die ja schon irgendwas in den Körper nicht stimmen und dann man dann handeln muss, dann so schnell wie möglich.

00:04:16: Ja,

00:04:18: diese Kurzatmigkeit und dieser hohe Puls, woher kommt denn das dann im Körper?

00:04:25: Also was verursacht denn diese Entzündung, die nicht mehr im Griff zu kriegen

00:04:30: ist?

00:04:30: Genau, das ist also ganz einfach.

00:04:32: Wie gesagt, wir haben schon erklärt, dass eine Infektion, also normalerweise dann wie von uns her der Körper, bekämpft, aber wenn dann sozusagen aus den Rüdern geriet, der Immunsystem dann fängt dann zu greifen, auch unsere eigene Organen.

00:04:50: Und das führt so einen Organversagen.

00:04:53: Und dann kann der Mensch, also vielleicht andere Symptomen dazu haben, auch wenn er dann gestartet hat mit einer Wunder am Fuß, kann es sein, dass er danach auch einen Verwirrheitszustand hat.

00:05:05: Na, etc.

00:05:06: Und Fieber muss gar nicht sein, oder?

00:05:09: Fieber muss nicht immer da sein.

00:05:14: Es gibt ältere Menschen, die auch kein Fieber entwickeln.

00:05:17: Das besteht auch den Gefahr, dass das nicht aneckern wird.

00:05:22: Und es muss nicht bei jedem Patient präsent sein.

00:05:28: Muss man denn ... Ich hab gelesen, ein Warmzeichen ist ein starkes Krankheitsgefühl.

00:05:35: Muss es wirklich stark sein?

00:05:37: Ja, also, die Menschen, also, wir hatten schon alle einen Gripaleinfekt.

00:05:43: Wir fühlen es alle so kranker, wir liegen im Bett, und dann ist es vorbei.

00:05:48: Aber wenn wir merken, man fühlt sich etwas kränker als normal, dann sollte man sich dann so schnell wie möglich beim Hausarzt oder der eins, eins, sechs, eins als sieben dann anrufen und gegebenfalls wir dann auch ... nicht mehr aus dem Bett kommen kann, dann vielleicht ein, zwei.

00:06:06: Ja, Sie sagen ja, man kann daran sterben.

00:06:12: Ich stelle mir das so vor, dass es so einen Schockzustand vielleicht gibt, wo das Blut nicht mehr in den Organen ankommt.

00:06:20: Und die starben dann ab?

00:06:22: Ist das so richtig?

00:06:23: So ist richtig.

00:06:24: Das kann auch eine Selbstist, wenn das so weitergeht und unbehandelt bleibt, kann zu einem sceptischen Schock dann führen.

00:06:32: Und das ist so zu sagen, wenn der Blutdruck abfällt.

00:06:40: Genau.

00:06:41: Und dann, der Patient ist in einem Verwirrungszustand.

00:06:45: Dann kommen wir in eine Notaufnahme, wenn der Patient dann ... Die einst eines Gebell hat, oder die Eingehörigen.

00:06:51: Und dann wird dann schnell in einem Showroom gehandelt.

00:06:56: Ja.

00:06:59: Wie hoch ist der Sterberrisiko?

00:07:01: Das Sterberrisiko, also ist er hoch, sagt man so.

00:07:04: in Deutschland, gibt es pro Jahr ungefähr zwei hundertdreißigtausend Kranken pro Jahr an Sepsis.

00:07:13: Und da sterben ungefähr dreißig Prozent, so dreiundachzig Prozent, Patienten eines Selbstes.

00:07:23: Sie sagten ja schon Menschen, die gesundheitlich vorbelastet sind oder älter sind, vielleicht auch kleine Kinder, kann ich auch mit fünfundzwanzig daran sterben?

00:07:34: Natürlich, also das ist auch sozusagen auch, jede Patient ist betroffen, jede Mensch ist betroffen sozusagen, auch gesunde Menschen.

00:07:46: Na, du musst ihn auf jeden Körper dann selbst achten.

00:07:51: Ja, ich komme ja mit dem Verdacht auf die Sepsis.

00:07:58: Also ich weiß es ja gar nicht, aber ich komme dann zu Ihnen.

00:08:03: Wie stellen Sie das fest, ob ich wirklich eine Blutvergiftung

00:08:06: habe?

00:08:08: Ja, also erst mal der Arzt oder wir werden sie dann in der Nordaufnahme komplett untersuchen.

00:08:13: Sie bringen uns eine komplette Annapnese.

00:08:19: Ich fühle mich krank.

00:08:21: Ich bin schlafter, habe Fieber oder kein Fieber nach Schmerzen.

00:08:28: Da wird dem Patient dann komplett untersucht von oben bis unten.

00:08:33: Wir suchen nach der Ursache.

00:08:36: Was kann das sein?

00:08:36: Wird Blut abgenommen?

00:08:38: Wir nehmen auch Blutkulturen ab.

00:08:42: Und dann, wenn wir den Hochverdacht haben von einer Selbstsicht, dann wird ein Patient dann sofort auch mit Antibiotika behandeln.

00:08:51: Aber wenn wir noch kein Ergebnis

00:08:52: haben.

00:08:54: Antibiotika hat ja eigentlich jeder selbst zu Hause.

00:08:58: Ich hoffe es nicht, weil normalerweise sind es sehr wichtig, muss man dann resupptieren, nicht jede Patientin hat so in Deutschland.

00:09:13: Zuhause liegen dann Antibiotika, aber es ist so, es ist lieber, dass ein Arzt da erstmal dann drauf schaut und entscheidet, was für Antibiotika der Patient bekommen soll.

00:09:23: Naja, das wird sich dann um Reste handeln, die man noch in der Hausapotheker hat.

00:09:28: Aber sie sagen ja, also sie behandeln die Blutvergiftung.

00:09:32: Mit Antibiotika, das werden ja dann wahrscheinlich ein bisschen was härteres sein als das, was man vielleicht zu Hause hat.

00:09:39: Wir nutzen dann so ein Breitspektrum Antibiotika erstmal dann, wir seien so auf Englisch, Hit-Heart und Early.

00:09:46: Also wir nutzen ein Breitspektrum Antibiotikum bei unseren Patienten und danach, wenn wir dann die Blutkulturen, Ergebnisse und so weiter dann zurückbekommen, dann kann man dann sein, eine spezifische Antibiotika, der es kaliere für den Patient.

00:10:01: Ja, es ist ja auch wichtig, woher diese Entzündung kommt, oder?

00:10:06: Genau, das werden der Patienten weiter untersucht.

00:10:09: Der kriegt dann der Arzt sucht nach Lungenentzündung als Fokus.

00:10:14: Der kriegt einen Ronkenwil oder gegebenenfalls eine Computerchromographie.

00:10:19: Wie den Abdomen auch untersucht.

00:10:22: Das kriegt man noch ein Urinstatus.

00:10:26: Das heißt, die Urin werden wir untersucht auf Keimen, ein Urikult.

00:10:32: Wir führen dann gleichzeitig mehrere Untersuchungen.

00:10:35: oder Symptomen von dem Patienten kann man dann das noch weiter erweitern.

00:10:42: Das heißt, ich muss damit rechnen, dass ich dann von Ihnen aus verlegt werde, noch in einer anderen Abteilung im Hause, wo dann die Ursache der Infektion behandelt wird?

00:10:53: Genau, wenn Sie eine Sepsis haben, so zu sagen.

00:10:58: Aufgrund einer Lungenentzündung entsprechen werden wir sie auf andere Verabteilungen auf eine Station dann verlegen, wo sie weiterantibiotisch behandelt werden.

00:11:08: Ja, und wenn ich so eine Blutvergiftung dann einmal gehabt habe und hinter mir habe, verändert mich das?

00:11:17: Also macht es mich anfälliger für weitere Blutvergiftungen?

00:11:20: Richtig, also man sei auch ein Risikofaktor, wenn schon eine Blutvergiftung selbst gehabt hat, dann... Es kann sein, dass er wieder eine haben kann.

00:11:30: Es ist der Gefahr steigt.

00:11:34: Liegt das daran, dass die Organe schon einmal ... Am Limit gewesen sind, kann ich das so ausdrücken?

00:11:42: Ja, also die Organen, also das hinterlässt natürlich Schaden, wenn man das nicht rechtzeitig dann behandelt hat oder er kann hat.

00:11:51: Und diese Schaden, dann kann es sein, dass die dort noch längere Zeit bleiben.

00:11:55: Und der Patienten kann es sein, dass er auch anfälliger ist für solche Infektionen und eine selbst

00:12:00: ist.

00:12:00: Ja.

00:12:04: Wir haben schon darüber gesprochen, aber doch noch mal zurück.

00:12:07: Was kann ich selbst tun gegen so eine Blutvergiftung?

00:12:11: Weil was so beeindruckend ist, dass man die Anzeichen vorher nicht merkt.

00:12:17: Also die Hand wird nicht rot und dick, bevor die Blutvergiftung eintritt, sondern die kommt einfach so.

00:12:23: Da muss man auf ihr eigene Körper dann quasi achten.

00:12:26: Da muss man dann merken, okay, mir geht es nicht gut.

00:12:31: Ich merke jetzt Luftnot, Kurzatmigkeit, ich komme nicht mehr aus dem Bett.

00:12:37: Vielleicht, da ist dazu noch Fieber.

00:12:41: Der Puls ist etwas schneller.

00:12:43: Das muss ein Zeichen, den man so merken kann.

00:12:46: sich so vor Hilfe holen muss.

00:12:48: Das heißt, vielleicht um Hausarzne, oder wie gesagt, wenn man nicht mehr aus dem Bett kommen kann, dann der eins, eins, zwei, dann

00:12:55: wähle.

00:12:56: Okay, vielen Dank für dieses interessante Gespräch.

00:12:58: Danke.

00:13:00: Und wir sehen uns wieder auf www.astlepeos.com, auf Facebook und auf YouTube oder im nächsten Podcast.

00:13:07: Werten Sie gesund!

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