Wie gelingt eine erfüllte Beziehung und Sexualität mit Borderline-Störung?
Shownotes
PD Dr. Jörg Signerski-Krieger Chefarzt Psychiatrie und Psychotherapie Chefarzt der Sexualambulanz Tiefenbrunn Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn / Göttingen https://www.asklepios.com/konzern/standorte/expertensuche/profil/pd-dr-med-joerg-signerski-krieger-30058
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00:00:00: Wie gelingt eine erfüllte Beziehung und Sexualität mit Borderline-Störungen?
00:00:06: Guten Tag und herzlich willkommen zur Klinik Sprechstunde.
00:00:10: Dem Asklepios Gesundheits Podcast, mit Kirsten Kahler und Ärztinnen und Ärzten der Asklepeos-Kliniken!
00:00:22: Die Borderline Störung äußert sich durch relativ viele verschiedene Symptome... Einmal durch eine affektive Instabilität,
00:00:30: d.h.,
00:00:31: Stimmung schwankend rauf und runter wie so ne Achterbahn.
00:00:35: Dann ist die Emotionsregulation gestört.
00:00:37: D.h.
00:00:38: Anspannungszustände können ganz stark oder schnell nach oben gehen bis hin zur Selbstverletzung, Gefühl von innerer Lehre.
00:00:46: Angst verlassen zu werden kommt vor Schwierigkeiten in sozialen Interaktionen kommt vor.
00:00:53: das sind typische Symptome.
00:00:56: Können Sie uns das ein bisschen konkreter erzählen?
00:00:59: Also wie begegnet mir dann eine Bordeller in Persönlichkeit oder Person, jemand der diese Störung hat.
00:01:05: Erst einmal wenn sie das zum Beispiel hätten würde ich das gar nicht feststellen im Gespräch sondern die würde mehr davon berichten.
00:01:11: also sagen wenn ich irgendwie Stress habe auf der Arbeit zu Hause merke ich plötzlich steigt meine Anspannung an und ich muss mich selbst verletzen zb mit Ritzen oder meine Emotionen.
00:01:25: Die machen so eine Achterbahnfahrt, die gehen rauf und runter.
00:01:29: Oder wenn ich in Beziehungen bin, habe ich starke Eifersucht?
00:01:32: Eifer-Sucht weil ... Ich hab Angst, die Person, die ich liebe, die könnte mich verlassen.
00:01:38: Also gehe ich lieber und beende die
00:01:39: Beziehung.".
00:01:41: Genau!
00:01:41: Und das was die Personen aber eigentlich macht also was der Partner macht ist vielleicht gar nichts besonderes sondern es muss nur noch mal Besorgung machen und geht weg?
00:01:50: Genau!
00:01:50: So etwas Kleines sorgt für ne Angst.
00:01:53: Ja, verlässt er mich jetzt.
00:01:54: Liebt der mich?
00:01:55: Mag der
00:01:55: mich?".
00:01:56: Ja auch in der Wertung von anderen.
00:02:00: Teilweise wird das gegenüber gewertet wie wow!
00:02:04: Der ist ganz toll und ein paar Minuten später ... Nee, das kann doch nicht sein.
00:02:08: Er wird abgewertet.
00:02:10: Wenn Sie sagen um die Spannung abzubauen verletzt man sich selbst oder tritt vielleicht auch irgendwo gegen Nehmen dann viele auch irgendwelche Mittel, um sich zu beruhigen?
00:02:25: Ja Drogenkonsum kommt relativ häufig vor.
00:02:29: Sei es illegale Drogen, sei es Cannabis oder sei es Alkohol.
00:02:35: Was macht Borderline mit der Nähe also vielleicht auch mit der Sexualität aber... Wenn man Partner ist von jemandem, möchte man ihn gerne nah sein.
00:02:48: Ist das dann auch so?
00:02:49: Der Wunsch ist da, nah zu sein aber näher kann teilweise schlecht ausgehalten werden und dann geht die Person raus.
00:02:56: Das heißt gar nicht mal selten eine Ambivalenz zwischen Nähe und Distanz, eine Gratwanderung zwischen beiden.
00:03:05: Geht es doch um Zentimeter?
00:03:07: Also heißt das, ich kann mich nicht neben meinen Partner aufs Sofa setzen.
00:03:14: Engen zusammen, weil die es nicht aushalten?
00:03:16: Nicht Zentimeter!
00:03:17: Nicht der sozusagen körperliche Abstand sondern der emotionale Abstand.
00:03:22: also im Sinne von emotionaler Nähe.
00:03:25: Von Nachfragen auch.
00:03:27: Ja... Wie geht's dir denn heute?
00:03:29: Sowas ist ja schon was emotionales.
00:03:31: Ich fühl mich geborgen und liebe dich.
00:03:34: Was ist damit gemeint?
00:03:35: Und wie reagiert dann der Borderline die Borderline-Persönlichkeit?
00:03:39: Ja, es gibt Wunsch.
00:03:41: Der Wunsche ist da nahezu sein.
00:03:43: aber diese Nähe macht auch Angst.
00:03:47: man hat Angst dass die Nähe irgendwann abricht das man verlassen wird.
00:03:50: Man traut dieser nähe nicht
00:03:53: und wendet sich dann ab
00:03:54: wendelt sich ab oder aber schaut auch ja Ist die Näher denn verhanden?
00:03:59: man testete diese Näher.
00:04:01: Man guckt nach, ist es gegenüber denn zuverlässig.
00:04:05: Und wie testet man das?
00:04:07: Sie fragen spannende Fragen!
00:04:10: Wie testetman dass?
00:04:13: Ja, zu gucken irgendwas unterbewusst zu machen... gegenüber zuverlässig.
00:04:19: Mir fällt kein gutes Beispiel ein, aber das läuft unterschwellig.
00:04:23: Das ist kein Testen im Sinne von ich habe jetzt eine Aufgabe zweimal drei Ist sondern das läuft unterschwellig.
00:04:29: zu gucken ist es gegenüber zu verlässt auf die probestellen ja aber auf die probe stellen wirklich nicht im sinne von dass mache ich gerade bewusst sondern das ist ein unterschwelliger prozess
00:04:41: ja genau den man vielleicht auch gar nicht wollen würde wenn man drüber reden genau genau
00:04:45: dem man gar nicht mitbekommt
00:04:48: Ja, und auch nicht gut findet.
00:04:50: Genau!
00:04:50: Richtig.
00:04:53: Warum bekommt man eine Borderline-Störung?
00:04:56: Es gibt mehrere Arme, es gibt einmal ein genetische Disposition also eine Veranlagung das zu bekommen.
00:05:04: die veranlagen reicht aber nicht aus.
00:05:06: zusätzlich gibt's dann noch einen invalidierendes umfeld.
00:05:10: was heißt dass?
00:05:11: das sind zum beispiel im umfeld in der kindheit in der jugend wo man seine bedürfnisse nichts befriedigt bekommen hat, wo man Missbrauchserfahrung gemacht hat.
00:05:21: Sei es psychisch körperlich und wo man Botschaften bekommen hat die zwei deutlich waren, die man nicht zuordnen konnte.
00:05:27: was was meint das gegenüber jetzt?
00:05:29: Das ist so ein invalidierendes traumatisierendes Umfeld und bei jeder Person ist das unterschiedlich.
00:05:34: mal ist die genetische Disposition größer, das invalidierende Umfeld kleiner.
00:05:39: Es gibt Personen der haben riesengroßes invalidiertes Umfeld nur eine kleine genetischen
00:05:43: Komponent.
00:05:46: Also wenn Sie mit invalidierendes Umfeld meinen, dass jemand einem höflich eine Kritik sagt.
00:05:53: Ist das dann nicht auch schon missverständlich?
00:05:58: Ja es geht aber schon über das hinaus.
00:06:00: Eine höfliche Kritik sagen ist ja noch ganz sozial adäquat.
00:06:03: Es geht über das Hinaus also sozusagen deutlich extremer als höflicher Kritik zu sagen.
00:06:10: Also stellen sich vor ein sexueller Missbrauch.
00:06:15: Ich liebe dich als Missbrauchender, aber ich geh trotzdem über deine Grenzen.
00:06:20: Das heißt da steckt ja eine Doppelbotschaft hinter und das Kind kriegt es nicht zusammen.
00:06:24: Warum tut mir diese Person weh?
00:06:27: Obwohl sie sagt Sie mag mich, Sie liebt mich?
00:06:30: oder warum bekomme ich nicht das was ich gerade brauche nämlich Tröstung Zuwendung?
00:06:35: Und warum dreht sich dieser Person weg?
00:06:38: Ob wohl sie eben gesagt hat sie mag mich sie ist für mich da.
00:06:41: Ach so das würde auch bedeuten Dann wäre ja auch körperliche Züchtigung so janusköpfig, dass man sagt ich tue das nur.
00:06:49: Ich will ja nur dein bestes.
00:06:50: ist das sowas?
00:06:51: So ein Satz dabei.
00:06:54: Ist das etwas wie soll es sagen sind da die Eltern dann schon würden?
00:07:01: würden die Eltern ihnen auch schon dann auffallen?
00:07:04: entsprechend oder sind das ganz?
00:07:06: sind das übliche Erziehungsmethoden, die da so diese Borderline Störung auch erzeugen können?
00:07:12: Erst mal finde ich, das Wort Eltern schwierig.
00:07:14: Das invalidierende Umfeld kann mehr sein als die Eltern und kulturell gesehen können, dass Erziehungsmethoden gewesen seien, die mal üblich waren, also die schwarze Pädagogik ja?
00:07:30: Da findet man sowas.
00:07:31: aber aktuell sind das keine Erziehung Methoden, die eigentlich angewandt
00:07:35: werden.
00:07:36: Ja, genau.
00:07:36: Und wie Sie auch sagten, ein Teil ist ja auch genetig und jeder Mensch ist sowieso anders.
00:07:40: Das bedeutet da eine verarbeitete so und der andere verarbeitet es so, je nachdem hier eben groß geworden ist.
00:07:51: Wie in welcher Situation kommen den Patienten zu Ihnen eigentlich?
00:07:56: Wenn's um Sexualität und Borderline geht... Auf zwei verschiedenen Ebenen.
00:08:01: Einmal haben wir Stationen, wo wir Personen mit einer Wortleinstörung behandeln und dann kann zum Beispiel Sexualität und Partnerschaft ein Thema sein.
00:08:11: Und dann stehe ich als sexual Mediziner zur Sexualberatung, Paarberatungen erstmal zu Verfügung.
00:08:16: gegebenenfalls begleite ich bei Pargesprächen.
00:08:20: auf der anderen Seite haben wir ja Tiefenbohnen eine Ambulanz für Sexualmedizin und Sexualpsychotherapie Und dort kommen dann Personen mit sexuellen Schwierigkeiten und im Gespräch zeigt sich dann, dass da möglicherweise eine emotionelle Persönlichkeitsstörung vorliegt.
00:08:34: Und das ist eine Ursache der sexuellem Herausforderung.
00:08:39: Die dann entsprechend daher behandelt wird?
00:08:44: Wo durch?
00:08:44: Durch Paargespräche?
00:08:46: Was hängt davon ab?
00:08:47: Je nachdem wo der Fokus liegt... Es können Paargespräche reichen, es kann eine Psycho-Education also einfach eine Beratung reichen.
00:08:56: Die Störung kann so stark ausgebrecht sein dass man sagt erst mal eine Einzeltherapie notwendig, eine stationäre Psychotherapie nach der Dialektisch Bihävereintherapien nach Linnehain DBT abgekürzt je nach Person unterschiedlich was wir raten.
00:09:12: dann lassen Sie uns noch ein bisschen sprechen über die Beziehung, also vielleicht auch aus Sicht des Partners und auch über die Sexualität.
00:09:20: Denn als Sexualtherapeut ist das ja im Grunde genommen für sie der Kern der Sache.
00:09:27: Wir haben hier schon ein bisschen darüber geredet wie man sich abgewiesen fühlt, wie man es sich vielleicht auch unzulänglich fühlt... Also wie wirkt sich das auf die Sexualitäten zwischen den beiden?
00:09:42: relativ vielfältig.
00:09:44: Wir fangen erst mal so an, die emus-initiative.
00:09:48: Persönlichkeitsstörung kommt häufig Komorbid also gleichzeitig mit anderen psychischen Erkrankungen vor, die dann auch einen Einfluss auf die Sexualität haben.
00:09:58: Per se fangen wir damit an hat eine Person, die darunter leidet wie wir eben schon gesagt haben ein Nähe-Distanzkonflikt.
00:10:07: das heißt die Sexualitäten, die Lust Die sexuellen Fantasien, der Sexualakt per se ist erst mal nicht gestört.
00:10:16: Sondern all das was mit Nähe zu tun hat.
00:10:18: Das heißt Schwierigkeiten einer Gasmus zu erleben.
00:10:22: Schwierigkeiten die Nähe als positiv zu erlebten Schmerzen beim Sexualkontakt.
00:10:27: Kommen die anderen Störungen dazu?
00:10:29: Zum Beispiel wenn gleich sich eine schwere Depression da ist sehen wir dann auch ne sexual Lustlosigkeit.
00:10:35: Wir sehen Wenn Drogenkonsum eine Rolle spielt häufig kombiniert mit riskantem Sexualverhalten unter Drogen.
00:10:44: Die Verhütung, also der Schutz wird weniger gut eingehalten.
00:10:48: Wir sehen wenn eine Traumatisierung mit einer Rolle spielt Sehen wir häufige Partnerwechsel aber auch die Nähe Distanz Schwierigkeit kann dazu führen dass man sagt jetzt bist du mir zu nahe.
00:10:59: Jetzt gehe ich zur nächsten Person weil je intensiver die Beziehung ist hier bedrohlicher kann sie sein.
00:11:05: Und wir sehen bei Personen, die eine sexuelle Traumatisierung gleichzeitig haben auch nach der Herausforderung darin Grenzen setzen zu können.
00:11:12: Weil das haben sie niemals gelernt.
00:11:15: und da gibt es häufig Beziehungen wo sozusagen dann Grenzverletzung stattfinden.
00:11:21: Was heißt das?
00:11:21: Grenz Verletzung?
00:11:23: Ja Dinge gemacht werden, die die Person eigentlich gar nicht möchte.
00:11:28: Ja, die Partner nicht will.
00:11:29: Die Patiente kann ihre Grenzen gar nicht setzen und dann geredet sie vielleicht an irgendeine Person, die das nicht mitkriegt, die in den Grenzen auch egal ist und dann fällt es schwer eigene Grenzen zu setzen oder zu
00:11:43: kommunizieren.
00:11:44: Ach so!
00:11:44: Das heißt also, es kann sowohl sein dass man selbst gar Also, dass die eigene Sexualität nicht funktioniert oder das die Hingabe nicht funktioniert.
00:11:54: Oder aber, dass man viel mehr tut als man eigentlich wollte, weil man nicht nein sagen mag?
00:11:59: Sie sehen also einen riesen Spektrum von Herausforderungen,
00:12:03: die
00:12:04: dadurch zustande kommen, dass es nach Komabide Erkrankung, also zusätzlicher Krankung gibt und die eigene sexuelle Entwicklung in Kindheit und Jugend ja auch noch gestört sein kann und dann Einfluss auf sexuelle Leben späterem Erwachsenenalter
00:12:17: hat.
00:12:17: Das ist schwer für den Partner!
00:12:19: Oder die Partnerinnen?
00:12:20: Ja,
00:12:22: das ist eine Herausforderung.
00:12:25: Eine Herausforderung deshalb, weil ... Die Person mit einer Emotional-Initiative in Persönlichkeitsstörungen ja häufig so als unberechenbar gelten, die Stimmungsschwankungen sorgen für Stress.
00:12:38: Mal wird man als Partner idealisiert und mal abgewertet.
00:12:41: Das kann eine Herausfordering für den Partner sein.
00:12:45: Ist es denn dann überhaupt möglich, eine erfüllte Beziehung zu haben länger als ein Jahr?
00:12:50: Ja.
00:12:51: Also das ist spannende Studien.
00:12:53: Es ist ne große Herausforderung.
00:12:55: die meisten Beziehungen dauern ungefähr achtzehn Monate Dann gehen sie kaputt.
00:12:59: aber da gibt's auch eine schöne Studie zu.
00:13:01: Man hat sich Paare angeguckt die zehn Jahre lang zusammen sind Und festgestellt nach zehn Jahren ist die Scheidungsrate bei Personen die in der Emotionsinstabilität Persönlichkeitsstörung haben genauso häufig wie Nicht der Krankenbevölkerung.
00:13:16: Was haben die richtig gemacht?
00:13:18: Ja!
00:13:18: Oder besser gemacht oder...
00:13:19: Na ja, richtig gemacht ist schon schön formuliert, besser finde?
00:13:22: ich weiß nicht.
00:13:25: Die haben so einen Kommunikationsverhalten wo der Partner näher sozusagen gut verbalisieren kann, den anderen akzeptiert wie er ist.
00:13:35: Nicht infrage stellt bei Konfliktsituationen eher in der Ich-Botschaft redet nicht in der Du-Botschaft.
00:13:43: also sie haben ein sehr positives Konfliktverhalten und ein sehr wohlwollendes Verhalten diese Paare oder die Partner.
00:13:50: Und dann passiert was ganz Spannendes.
00:13:52: Dann können Paare or Partner die Symptomatik stabilisieren Jetzt mehrere Paare behandelt, die zwanzig Jahre lang zusammen waren.
00:14:03: Die Symptomatik war weg!
00:14:05: Der Partner wusste davon gar nichts und dann kam andere Konfliktsituationen dazu so dass die Störung dann wieder hochkam.
00:14:13: also die Partnerschaft kann eine Ressource sein sich zu stabilisieren.
00:14:18: Und was ich auch noch toll finde ist wenn sich Personen mit einer emotionalen instabilen Persönlichkeitsstörung behandeln lassen und die Symptomatik verschwindet Haben Sie sogar eine deutlich bessere Paar Stabilität als viele Paare, die niemals wo keiner von beiden jemals Psychotherapie gemacht
00:14:38: hat?
00:14:38: Und der Partner muss ja besondere Eigenschaften haben.
00:14:42: Also muss er meinetwegen besonders ausgeglichen sein oder besonders gleichmütig sein innerlich also mit nicht so vielen Ausschlägen oder kann man das quasi können?
00:14:56: Ich glaube, dass viele das können, die das gut hinkriegen.
00:14:59: Aber man kann es auch lernen.
00:15:01: Man kann Kommunikation in einer Partnerschaft lernen.
00:15:04: Was ich gerade schon gesagt habe?
00:15:06: Ich Botschaften formulieren.
00:15:09: Stehen zu lassen, dass es verschiedene Ansichten gibt.
00:15:12: Grenzen nicht überschreiten.
00:15:15: Auch mal Fehler zulassen können so was.
00:15:17: Wenn so eine Kommunikationsstruktur da ist, fällt es den Paaren deutlich leichter mit dieser Herausforderung umzugehen.
00:15:24: Was man bei ihnen dann lernen kann.
00:15:27: Vielen Dank für das Interessante Gespräch.
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