Multiple Sklerose – mehr Lebensqualität durch moderne Behandlung
Shownotes
Patricia Hilbrig Chefärztin Neurologie Asklepios Klinikum Uckermark https://www.asklepios.com/konzern/standorte/expertensuche/profil/patricia-hilbrig-31009
Transkript anzeigen
00:00:00: Multiplistlerose, mehr Lebensqualität durch moderne Behandlungen.
00:00:05: Guten Tag und herzlich willkommen zur Klinik-Sprechstunde!
00:00:10: Dem Asklepios Gesundheitspodcast mit Kirsten Kahlar und Ärztinnen und Ärzten der Asklepeos-Kliniken.
00:00:19: Was passiert bei MS?
00:00:22: MS ist eine Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems Das heißt das Immunsystem hat letztendlich Fehlsteuerung begonnen und greift das eigene zentrale Nervensystem, das Gehirn- und Rückenmark an.
00:00:37: Und es ist tatsächlich die häufigste Autoimmunerkrankung, die das zentrale Nervenystem angreift, die wir kennen in der Neurologie.
00:00:45: Wir
00:00:45: haben echt viele Betroffene.
00:00:48: In Deutschland sind ungefähr zweihundertachzigtausend Menschen von Multiple Sklerose betroffen.
00:00:55: Frauen und Männer gleichermaßen?
00:00:57: Tatsächlich nicht.
00:00:58: Frauen sind häufiger betroffen als Männer.
00:01:02: Weißt man, wo das herkommt?
00:01:05: Nein, das weiß man nicht.
00:01:06: Man weiß tatsächlich auch nicht, warum einige Menschen Multiple Sklerose entwickeln und andere nicht.
00:01:12: Es gibt einige Risikofaktoren die man benennen kann.
00:01:16: es gibt Familien in denen Multiple Sklarose häufiger vorkommen als in anderen Familien.
00:01:23: Regionen in der Welt, in denen Multiplasklerose häufiger vorkommt als anderswo.
00:01:29: Und es wird vermutet, dass gewisse Viruserkrankungen mit der Entstehung von Multiplasklerose im Zusammenhang stehen so das wir im Moment davon ausgehen, dass es eine Art Puzzle ist mehrere Faktoren zusammenkommen müssen und bei einem Menschen diese Erkrankung hervorzurufen zum Ausbruch zu bringen.
00:01:51: Kann man Multiplastlerose vorbeuden, weil sie eben auch so sagt ein Virus?
00:01:57: Eigentlich nicht.
00:01:58: Es sind Viruserkrankungen die eine sehr große Verbreitung weltweit haben, vor denen man sich letztendlich nicht schützen kann.
00:02:07: Das funktioniert nicht und solange wir nicht wissen... Warum genau bei welchen Menschen Multiplisklerose ausbricht, können wir letztendlich auch keine wissenschaftlich fundierten Tipps geben wie man eine Erkrankung verhindern könnte?
00:02:21: Ja.
00:02:22: Wie alt sind die Patienten wenn sie es kriegen?
00:02:25: Wir sprechen von sehr jungen Patienten, die an Multiplisklerose erkranken.
00:02:30: Die meisten Menschen bekommen die Diagnose und auch die Erkrankung zwischen dem zwanzigsten und vierzigsten Lebensjahr.
00:02:38: Das ist jung, es gibt auch noch jüngere Betroffene.
00:02:41: Auch Teenager und Kinder können tatsächlich multiple Sklerose schon entwickeln Und auch Menschen im höheren Lebensalter bekommen diese Erkrankungen durchaus noch.
00:02:50: Aber das Groh der Patienten bekommt die Diagnose zwischen dem zwanzigsten und vierzigsten Lebensjahr.
00:02:56: Ja Es gibt ja keine Reihenuntersuchung dafür Sondern das sind ja Symptome, die einen dazu bringen irgendwann vielleicht zum Arzt zu gehen.
00:03:07: Können Sie mit uns diese Symptome nennen?
00:03:10: Ja, es sind sehr viele Symptomen die einer MS hervorbringen kann.
00:03:17: Wir nennen dieser Erkrankungen deshalb auch Chameleon der Neurologie denn sie betrifft ja das gesamte zentrale Nervensystem und kann somit auch fast alle Symptom hervorrufen wie wir in der Neurologie kennen.
00:03:30: um einige Beispiele zu nennen Da müssen wir sicherlich erwähnen, dass Multiple Sklerose Kribbelmes-Empfindungen machen kann.
00:03:39: Fehlende Empfindungen oder ein Minderempfinden in einem im Gesicht aber auch an den Armen und Beinen das kann dazu gehören.
00:03:48: Klassischerweise gehören Lehmungen zu dem Symptom die auftreten können.
00:03:52: Lehmung des Gesichts nerven der Arme und Beine halbseiten Lähmungen könnte zugehören Vieles noch mehr, wie zum Beispiel Sehstörungen.
00:04:02: Es kann also passieren, dass man auf einem Auge deutlich schlechter sieht oder auch solche unangenehmen Sehstörungen hat als Doppelbilder und das Gefühl von Schwindel kann auftreten.
00:04:16: Dann gibt es sicherlich Patienten die Kontinenzprobleme haben Und ich denke, ich sollte noch im anderes Feld erwähnen.
00:04:24: Das ist ein Problem mit der Kognition, ja?
00:04:26: Also mit den höheren Gedächtnisleistungen haben viele Patienten Probleme können sich nicht mehr lange konzentrieren.
00:04:33: Nicht mehr lange aufmerksam einem Gespräch folgen müssen schnell abschweifen können bei einem Arbeitstag nicht mehr konzentrierend sein und psychische Probleme können ebenso auftreten Depression etc.
00:04:46: Ja kommt das so pö-a-pö.
00:04:51: Man spricht ja auch von Schüben.
00:04:52: Richtig, man spricht auch von schüben.
00:04:56: Die Erkrankung läuft bei jedem Menschen individuell und anders ab aber wir können schon gewisse einteilungen machen.
00:05:02: es gibt die menschen die Multiplizklerose entwickeln die klassisch in schübem Abläuft.
00:05:08: das heißt die Symptome treten plötzlich auf.
00:05:10: innerhalb von Stunden oder Tagen entwickeln sich diese Beschwerden und bleiben.
00:05:15: dann können unter Behandlung, unter Umständen auch wieder weggehen.
00:05:18: Milder werden und die Patienten bemerken unter Umständen jahrelang nichts.
00:05:22: Das wäre die klassische schubförmige Verlaufsform.
00:05:26: Die kann in einem Patientenleben so bleiben oder auch im späteren Verlauf nach Jahren- oder Jahrzehnten in eine Form übergehen, in der die Symptome schleichend schlechter werden.
00:05:37: Das ist eine Form.
00:05:39: Dann haben wir ... Verlaufsform, bei der es von Anfang an gar keine Schübe gibt.
00:05:45: Sondern die Symptome sich einschleichen und bleiben.
00:05:50: Das heißt also... Schübem muss man sich nicht vorstellen wie so eine Treppe.
00:05:55: Und dazwischen gibt es immer ein Plateau, sondern auch das Plateau rutscht noch ein Stück weiter runter wahrscheinlich?
00:06:01: Genau!
00:06:02: Es gibt alle Formen und alle Abstufungen tatsächlich, sodass wir da Schwerlich sagen können, bei dem Betroffenen läuft es so ab oder so ab.
00:06:12: Jede Motivdisklerose-Verlausform ist individuell auch wenn es klassisch die Verlausform mit Schüben gibt oder die Verlaufsform wo es dann schleichend schlechter
00:06:21: wird.
00:06:22: Was ist ein Schub genau?
00:06:24: Ja einen Schub definiert sich so Es sind neu aufgetretende neurologische Symptome Die der Patient also vorher noch nicht hatte und diese Symptom oder Beschwerden müssen definitionsgemäß mindestens vierundzwanzig Stunden anhalten, damit wir das als Schub bezeichnen können.
00:06:43: Also mit einem Schub ist nicht gemeint wenn man kurzfristig attackenartig Schmerzen oder Missempfindungen hat die dann wieder vergehen nach Sekunden oder Minuten dass es damit nicht gemeind sondern die Beschwerden bleiben mindestens einen Tag, vierund zwanzig stunden bestehen.
00:07:00: und noch eine Einschränkung Diese Beschwerden dürfen nicht mit einer Erhöhung der Körpertemperatur einhergehen.
00:07:08: Denn es ist so, dass multiplisklerose Patienten wenn sie Fieber bekommen also eine Erhöhrung der Körpertemperatur haben ihre Beschwerde und Symptome deutlich stärker empfinden.
00:07:20: Das heißt dann... Es ist gar nicht eine Verschlechterung, sondern nur eine Verdeutlichung in dem Moment.
00:07:28: Genau so kann man es sagen.
00:07:29: Es gibt dafür einen Begriff, wir nennen das Uthoff-Phänomen.
00:07:37: Das erklärt das Fieber, was ich noch nicht verstanden habe, warum muss das Symptom neu sein?
00:07:43: Beziehungsweise in der Ausprägung neu sein.
00:07:47: Wir wissen von den Patienten, dass sie ihre Beschwerden ... über den Tag und auch von Tag zu Tag unterschiedlich wahrnehmen.
00:07:54: Es gibt gute Tage, an denen die Beschwerden wie zum Beispiel Kribbelmissempfindungen oder Lemuren, die geblieben sind stärker empfunden werden oder auch Tage, in denen die Patienten damit besser umgehen können.
00:08:06: Solch eine Tagesform abhängige Schwankung ist nicht mit einem Schub gemeint sondern es muss eben ein neues Symptom sein oder eine deutliche Verschlechterung eines vorbekannten Symptoms.
00:08:18: Und wie würde man so einen Schub einen akuten Schub behandeln.
00:08:23: Auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten, es kommt darauf an was die Patientinnen und Patienten für ein Ziel haben und es kommt drauf an wie schwer dieser Schub ausgeprägt ist.
00:08:35: wir können uns natürlich vorstellen dass Patienten als Schubsymptomatik ein leichtes Kribbeln entwickeln und die Patienten dann der Meinung sind nicht behandelt haben möchten und den Schub so ausheilen lassen möchten.
00:08:50: Das ist durchaus eine Möglichkeit, die man gemeinsam besprechen kann wenn sie beschwerden aber im Alltag sehr störend empfunden werden oder eine Behinderungsprogression bedeuten, wie zum Beispiel eine Lehmung.
00:09:06: Oder auch Seestörungen und eine Erblindung gar.
00:09:09: Dann haben die meisten Patienten die Motivation den Schub behandeln zu lassen.
00:09:13: Und das würden wir aus ärztlicher Sicht ebenso sehen und würden dann eine kurzfristige Cortisonbehandlung anbieten können.
00:09:22: Das bedeutet dass die Patienten an mehreren aufeinander folgenden Tagen meistens drei, manchmal fünf Intervenüs-Kortisonen verabreicht
00:09:31: bekommen.
00:09:32: Ist Cortison das Mittel der Wahl?
00:09:35: Also Cortison hat ja bei vielen auch einen schlechten Ruf.
00:09:39: Ja zu Recht.
00:09:40: ich denke auch dass wir diesen Wirkstoff durchaus kritisch anschauen sollten.
00:09:47: Kortison ist Goldstandard in der Behandlung eines MS-Schubes und hat sicherlich Nebenwirkungen, die man zu besprechen hat.
00:09:55: Allerdings haben wir in der Schubbehandlung den Vorteil, dass wir das Kortisson lediglich kurzfristig in einer hohen Dosis geben – drei bis fünf Tage!
00:10:05: Und somit sind die Nebenwirkungen eine längerfristige Behandelung hier nicht mit im Spiel.
00:10:10: Das heißt sie treten nicht auf und Nebenwirkungen einer längerfristigen Behandlung, die über Wochen oder Monate gehen würde, wären ja klassischerweise Gewichtszunahme, Osteoporose- oder Magengeschwüre.
00:10:25: Und diese Problematik haben wir bei einer solch kurzen Behandlungen nicht.
00:10:30: Nun habe ich gehört das hier auch ein Ziel der MS-Behandlung ist Schübe zu reduzieren oder zu verzögern schwächer auswahlen zu lassen, vielleicht auch diese perspektivische Behandlung.
00:10:44: Was machen Sie denn da?
00:10:46: Ja das ist ein wichtiger Punkt und eine Hauptsäule der Behandlungen von MS-Patienten neben der anderen Säule des Schubbehandlungs.
00:10:55: Und es ist mir wichtig dass wir mit Patienten eine langfristige Perspektive erarbeiten und wir haben eine Vielzahl an Präparaten zur Verfügung die wir diesen Patienten anbieten können.
00:11:09: Und es ist wichtig geworden, die Frequenz der Schübe drastisch zu reduzieren.
00:11:14: Das können diese hochwirksamen Medikamente mittlerweile auch besser als die Medikamente, die wir noch vor zehn, zwanzig, dreißig Jahren hatten und das Präparat und die Fahrtreichungsform muss zum Leben und zum Patienten passen.
00:11:29: Es gibt letztlich drei Wirkstoffkategorien, die wird einteilen Kategorie eins zwei und drei.
00:11:38: Und in der Kategorie eins sind Medikamente, die ungefähr dreißig bis fünfzig Prozent Schubproduktion haben.
00:11:47: Das sind also die Medikamente, die eher schwächer wirksam sind.
00:11:52: In der Kategory zwei haben wir dann Medikamenten, die schon mehr Schübe verhindern können und in der kategorie drei Medikaments, die tatsächlich über sechzig Prozent des Schübes verhinderen können Und doch eine starke Modulation des Immunsystems bedeuten.
00:12:09: Da ist es ganz wichtig, individuell mit den Patienten zu besprechen wie das Risiko bei diesem Patient hin weiteres Schübe zu entwickeln?
00:12:20: Wie ist das Risico für diesen Patienten eine Behinderungsprogression zu erfahren?
00:12:25: und das können wir an einigen Parametern versuchen abzulesen.
00:12:30: Ach so!
00:12:30: Weil man ja natürlich versuchen will die Nebenwirkung möglichst gering zu halten.
00:12:34: die ja sicherlich bei einer Immununterdrückung auch nicht ohne sind.
00:12:38: Ganz genau, darüber muss man sprechen.
00:12:40: definitiv und es gibt übliche Nebenwirkungen, die bei vielen Preparaten auftreten.
00:12:48: das sind eben Übelkeit Kopfschmerzen auch Allergien auf das Präparat.
00:12:56: wenn das präparate über die Wehne oder auch unter die Haut gegeben wird kann es natürlich zu Rötungen um die Einstichstellen herumkommen auch zu Verhärtung etc.
00:13:07: Das sind Dinge, die man sicherlich besprechen muss.
00:13:10: Es gibt auch speziellere Nebenwirkungen wie Blutbildveränderungen und gibt es auch Einschränkungen in der Familienplanung, es gibt wenige Präparate die auch auf den Embryo unter Umständen schädlich wirken können.
00:13:26: Das heißt, die Familienplanungs ist ein wichtiger Punkt bei der Perspektive für diese Patienten.
00:13:31: Ja ja genau.
00:13:33: Familienplanungen für junge Leute also zwanzig bis vierzig haben sie gesagt das war ein Erkrankungsalter.
00:13:41: Ist es möglich Kinder zu bekommen?
00:13:46: Da bekommen sie von mir ein ganz deutliches Jahr.
00:13:50: Denn wir wissen mittlerweile, dass Schwangerschaften für die Frauen, die an MS erkrankt sind, letztendlich kein oder ein geringes Risiko darstellen.
00:14:01: Denn Schwangershaft und gerade die Schwangerschaffshormone schützen diese Patientinnen während der Schwangersschaft vor erneuten Schüben.
00:14:10: Dazu gehört aber auch, dass man sagt in den ersten Wochen nach der Geburt gibt es ein leicht höheres Risiko für einen Schub.
00:14:17: Aber die Schwangerschaft an sich schützt tatsächlich vor Schüben und mir ist es wichtig zu betonen, dass MS-Patientinnen nicht als Risikoschwangerschaften
00:14:28: gelten.
00:14:29: Ja, das heißt sie können das Kind auf einem natürlichen Weg bekommen?
00:14:34: Oder muss es ein Kaiserschnitt sein?
00:14:36: Nein,
00:14:36: das muss kein Kaiserschnitt sein.
00:14:38: Es ist MS-Patientinnen möglich ihre Kinder auf normalen Wege zu bekommen.
00:14:42: Es is wichtig, dass individuelle Risiko für eine natürliche Geburt mit der Gynokologie und auch der Neurologie und möglichst auch erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zu besprechen.
00:14:56: Aber viele Patientinnen oder Patienten werden dann ja die Frage stellen nach Verabung?
00:15:02: Genau!
00:15:03: Richtig Das muss man sich anschauen, denn es gibt durchaus Familien in denen die Multiple Sklerose häufiger vorkommt.
00:15:11: Dann haben auch die Kinder dieser Frauen ein leicht erhöhtes Risiko, die Erkrankung zu bekommen.
00:15:16: Ansonsten handelt das sich um einen sporadischen Erkranke mit einem eher geringeren Risiko für das dann ungeborene Kind.
00:15:25: So eine Behandlung also.
00:15:27: es gibt die Akutbehandlung für den Schub Es gibt eine perspektivische und Die Symptome danach bleiben ja unter Umständen.
00:15:36: Das heißt, welche Rolle spielt die Reha?
00:15:39: Die Reha spielt eine wichtige Rolle in der MS-Therapie.
00:15:43: Denn die ReHA soll ja die Teilhabe der Patientinnen und Patienten am sozialen Leben, am familienleben an der Freizeit und auch im beruflichen Leben ermöglichen.
00:15:55: Und wir hoffen zum einen natürlich dass wir mit einer guten Schubbehandlung wieder rückgängig machen können und die Patienten möglichst ohne Symptome aus dem Schub gehen.
00:16:06: Trotzdem gehört es natürlich auch dazu, zu sagen Es kann sein das Beschwerden übrig bleiben.
00:16:11: Wie kann ich damit umgehen?
00:16:12: Ja wie kann ich da mit umgehen dass ich mich nicht mehr so lange konzentrieren kann?
00:16:16: wie kann Ich mich damit Wieder überwinden?
00:16:20: was kann ich üben um mit der Pfeimotorik in meinem Job wieder besser Umgehen zu können?
00:16:24: Dafür ist die Rehabilitation definitiv da und wichtig Und sollte meiner Meinung nach schon in der akuten Behandlung des Schubes besprochen und geplant
00:16:34: werden.
00:16:34: Genau, Teilhabe heißt zurück in den Beruf, Teilhaber heißt vielleicht auch nicht in den Hof zu gehen aber dann es sich möglichst leicht zu machen also Dinge beantragen zum Beispiel wissen was für ein möglich ist.
00:16:52: helfen sie da auch?
00:16:54: Ja, das ist ein wichtiger Bestandteil.
00:16:56: Das geht in Richtung Sozialmedizin und Rehabilitationsmedizin denn... Wenn man eine Beeinträchtigung hat, hat man ja auch einen Anrecht auf das Schwerbehindertenrecht ein Grad der Behinderung zu beantragen.
00:17:09: Man kann sich damit eben einen gewissen Kündigungsschutz ermöglichen oder erreichen im Job.
00:17:15: Man kan erreichen dass man mehr Urlaubstage bekommt die einem auch zustehen Denn Menschen die mit solchen Einschränkungen arbeiten gehen benötigen mehr Erholung als Menschen die solche Beeinträge nicht haben.
00:17:29: Haben Sie einen ungefährnen Überblick, wie hoch der Anteil Ihrer Patientin ist?
00:17:33: Die wieder zurückgehen können in dem Beruf.
00:17:36: Wir können den überwiegenden Anteil der MS-Patienten im Beruf halten auch wenn es... Manchmal bedeutet, dass man in der Belastbarkeit runtergeht.
00:17:47: Dass man in die Stundenzahl runter geht.
00:17:51: aber es ist ein ganz wichtiges Ziel die Erwerbstätigkeit für die Patientinnen und Patienten zu erhalten nicht nur damit man seinen Lebensunterhalt verdienen kann sondern auch um die sozialen Vorzüge eines Teams auf der Arbeitsstelle zu genießen und die Wertschätzung im Beruf zu erfahren.
00:18:10: Vielen Dank für das interessante Gespräch
00:18:12: sehr gerne
00:18:14: Und wir sehen uns wieder auf www.astlepios.com, Facebook und YouTube oder
00:18:19: im nächsten Podcast!
00:18:21: Werten Sie gesund!
Neuer Kommentar